Unternehmenssanierung

Der Begriff „Sanierung“ kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „heilen“ oder „gesund machen“, mit anderen Worten die Wiederherstellung eines überlebensfähigen Systems. Auf Unternehmen bezogen bedeutet das, die Fähigkeit wiederzuerlangen, Störungen zu kompensieren, sodass das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens gesichert wird.

Gerät ein Unternehmen in die Krise, ist entschiedenes und strukturiertes Handeln nötig:

  • Was ist hilfreich, an welcher Ecke spare ich und an welcher lohnt sich die Investition?
  • Wo sind Organisationsveränderungen erforderlich, wie kann der Vertrieb forciert werden, wo müssen wir effizienter werden?
  • Wie verhandele ich mit Banken, wo muss ich hart bleiben und wo sollte ich lieber nachgeben?

Alle diese Fragen erfordern neben fachlicher Kompetenz ein hohes Einfühlungsvermögen, ein Gespür für die Situation und die Menschen, die involviert sind. Meist hilft ein unbelasteter Blick von außen, um die Situation neutral zu bewerten und lösungsorientiert handeln zu können.

Sprechen Sie uns an, gern unterstützen wir Sie dabei.

Kontakt mit uns aufnehmen